EINGANG
ZUR PERSON
VERÖFFENTLICHUNGEN
TERMINKALENDER
STORIES
ARCHIV

Um Kontakt mit mir aufzunehmen, senden Sie eine EMail an die Adresse

hans-j@wronski.de

oder klicken Sie auf den Briefumschlag:

ZUR PERSON

Es ist reiner Zufall: Im “Orwell-Jahr 1984” begann ich, mich intensiv mit elektronischer Datenverarbeitung zu beschäftigen. Damals war die Programmierung mit BASIC so ziemlich das einzige, was man neben Computerspielen mit den gängigen Heimcomputern machen konnte.
    Das erste “richtige” Betriebssystem, das ich kennenlernte, war CP/M. Später kam MS-DOS dazu, gefolgt von OS/2 und schließlich diversen Windows-Versionen. Heute beschäftige ich mich mit Windows 95/98, Windows NT, ein wenig OS/2 und Linux.
    1984 leitete ich meinen ersten Computerkurs in der Erwachsenenbildung. Thema war - Sie werden es erahnen - die Programmierung mit BASIC. Später kamen Kurse zu Turbo-Pascal und zur objektorientierten Programmierung hinzu. Gleichzeitig bot ich Betriebssystemkurse an.
    Die Zeiten haben sich geändert. Mittlerweile hat fast niemand mehr einen Homecomputer (“neudeutsch” für Heimrechner); in den Wohnstuben stehen professionelle PCs, die 1984 noch als “Supercomputer” gegolten hätten. Entsprechend hat sich auch das Interesse an Computerkursen angepaßt.
    Heute gibt es kaum noch Kursteilnehmer, die sich für die Programmierung von PCs interessieren. Der Computer soll als Schreibmaschine, als Notizbuch oder als Malblock bzw. Zeichenbrett genutzt werden. Auch das Internet stößt auf großes Interesse. Zu all diesen Themen habe ich bereits geschult. Mein Kursangebot im Überblick:

    Programmierung in BASIC, Turbo-Pascal, DELPHI

    Betriebssysteme

    Office-Anwendungen (Microsoft u. a.)

    Computergrafik

    Internet

Nun wissen Sie, daß ich mich schon recht lange mit Computern beschäftige. Ein weiteres Hobby ist die Fotografie - kein Thema für dieses Online-Angebot. Und ich schreibe sehr gerne. Meine ersten Artikel zu EDV-Themen veröffentlichte ich 1986 in einer chemischen Fachzeitschrift. Mehr zu diesem Thema finden Sie unter Veröffentlichungen und Stories.
    Ich habe Chemieingenieurwesen an der Fachhochschule Niederrhein in Krefeld studiert und einen Abschluß als Dipl.-Ing. (Chemie) - deshalb auch meine ersten Veröffentlichungen in einer chemischen Fachzeitschrift. Blättern Sie doch einfach in dieser Website, um noch ein paar Dinge zu erfahren.

[EINGANG] [ZUR PERSON] [VERÖFFENTLICHUNGEN] [TERMINKALENDER] [STORIES] [ARCHIV]